Schon im Sommer hatte sich unsere Bezirksligamannschaft als Vertreter Badens für den Bundespokal der Vereinsmannschaften qualifiziert. Als Austragungsort wurde vom deutschen Turnerbund Halle an der Saale ausgewählt, was für uns eine sehr lange Anreise bedeutete.
Da der Wettkampf samstags schon früh morgens begann, machten wir uns bereits am Freitagnachmittag mit kleinem Fanclub auf die Reise in den Osten.
Nach der gemeinsamen Übernachtung erschienen wir gut
ausgeschlafen und bestens gestärkt kurz nach 8 Uhr im Sportkomplex Halle, wo wir zum ersten Mal den Mannschaften aus den anderen Landesverbänden begegneten. Mit am Start waren die Turnerinnen von “Elmshorner Männer TV“ (Schleswig-Holsteinischer TV), “SV Glückauf Sondershausen“ (Thüringer TV), “TV Eifeler Turnkraft Konzern“ (Rheinischer TB), “TV Kempten“ (Bayrischer TV), “KTV Alt Ravensberg“ (Westfälischer TB), “SG TSVB Buchholz08/TSV Vordorf“ (Niedersächsischen TB), “TuS Falkensee“ (Märk. TB Brandenburg) und “ESV Lokomotive Zwickau“ (Sächsischer TV), allesamt Mannschaften, die auf sehr hohem Niveau turnen.
Beim Einturnen lief es am Barren und Boden recht gut für unsere Turnerinnen, am Balken und besonders am Sprung hatten sie jedoch mit vielen Problemen zu kämpfen.
Nach der offiziellen Vorstellung der Mannschaften startete unsere Team am Barren. Wie schon in der Vorbereitung klappten die Übungen hier sehr gut und die Mädchen erturnten sich an diesem anspruchsvollen Gerät den fünften Platz. Der Balken erwies sich dann leider als unser Zittergerät. Keine unserer Turnerinnen erreichte ihre Normalform und so schnitten wir hier recht schlecht ab und verloren wertvolle Punkte. Am Boden präsentierten die Mädchen dann wieder sehr schöne Übungen. Besonders hoch ist diese Leistung zu bewerten, da unsere Mädchen das erste Mal überhaupt in einem Wettkampf auf einer Bodenfläche turnten.
Beim abschließenden Sprung gelangen ihnen zwar einige gute Sprünge, sie konnten jedoch leider nicht an ihre Leistungen der vergangenen Runde anknüpfen.
Bei der Siegerehrung wurde unseren Turnerinnen von Lutz Wiedemann, dem Vorsitzenden der TK Gerätturnen, für den erreichten siebten Platz eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.
Alle Turnerinnen und die mitgereisten Fans waren mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, da es noch nie einer Leimener Turnmannschaft gelungen war, sich im bundesdeutschen Ranking so weit vorne zu platzieren.